Große Chorwerke aus allen Musikepochen sind die Leidenschaft des euregio oratorienchors. Seit der Vereinsgründung 2015 und auch schon davor gestaltete er Konzerte. Eine wesentliche Erfahrung waren die Abschlusskonzerte der österreichisch-bayerischen Landes-ausstellung “verbündet verfeindet verschwägert” in Burghausen und Mattighofen.

Fast hundert Mitglieder aus Bayern und dem Innviertel gehören dem Verein euregio oratorienchor Altötting e.V. mittlerweile an. Für bestimmte Projekte kommen auch Gast-sängerinnen und -sänger dazu. Die regionale Chorlandschaft ist um ein bemerkenswertes Mitglied reicher geworden, das sich zum Ziel gesetzt hat, Musikwerke aufzuführen, für die ein personell großer Chor wesentlich ist.

Dirigent André Gold ist in enger Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorstand für die künstlerische Ausrichtung des Chors verantwortlich.
Um dem euregio-Gedanken gerecht zu werden, wurde und wird die Zusammenarbeit mit anderen Musikern, Klangkörpern und Chören kontinuierlich ausgebaut – darunter dem Münchner Oratorienchor (dessen Leiter auch André Gold ist), den Bad Reichenhaller Philharmonikern sowie mit Künstlern und Orchestern aus Tschechien, der Slowakei, Österreich und Deutschland.

Verein

Alle Mitglieder unseres Chors sind auch Vereinsmitglieder des euregio oratorienchors Altötting e.V.. Darüber hinaus ist aber auch eine zeitlich begrenzte Gastmitgliedschaft für ein bestimmtes Konzertprojekt möglich. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit einer passiven Mitgliedschaft als Fördermitglied.

Wolfgang Schneider

Erdmut Michael Troll